top of page
Suche
  • 2delicious_blog

"Zigarrenbörek (Sigara Böregi)"

Aktualisiert: 6. Dez. 2019


Zigarrenbörek - eine beliebte und bekannte türkische Vorspeise - ist einfacher zu machen als man denkt. Um allerdings das gewünschte und echt türkische Ergebnis zu erzielen, muss man den richtigen Teig für die Röllchen kaufen. Dieser heißt Yufka-Teig und ist in türkischen Supermärkten erhältlich. Für dieses Rezept kauft ihr am besten "Üçgen Yufka", das sind schon in Dreiecke geschnittene Yufka-Teigblätter. Auch für die Füllung sollte man zu richtigem Schafskäse greifen, um einen würzigen Geschmack zu erreichen. Um euch ein gelungenes Ergebnis garantieren zu können, werden wir euch hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung präsentieren, die euch das Zubereiten des Zigarrenbörek genau erklärt.



Zutaten (ca. 20 Stück):

  • 1 Packung Üçgen Yufka

  • 200 g Schafskäse

  • 1-2 Hände voll glatte Petersilie

  • 1-2 TL Granatapfelsirup

  • 1 Prise Schwarzkümmel

  • Salz

  • Pfeffer

  • Neutrales Öl zum Ausbacken


Zubereitung:

Dauer: ca. 40 min


1. Zuerst den Schafskäse in eine Schüssel zerbröseln- Die Petersilie klein hacken und sie unter den Schafskäse mischen. Die übrigen Zutaten hinzugeben.


2. Ein Yufka Blatt mit der Spitze von sich weg zeigend vor sich hinlegen. Falls der Teig schon recht trocken ist, die Spitze mit etwas Wasser befeuchten. Nun 1-2 TL von der Füllung auf der länglichen, unteren Seite des Dreiecks verteilen. Nach unten und zu den Seiten jedoch etwas Platz lassen.


3. Nun zuerst die Seiten über den Rand der Füllung einschlagen und dann die untere Kante des Teigblattes über die Füllung heben. Nun den Teig möglichst straff einrollen, dabei jedoch aufpassen, da das Teigblatt leicht einreißt! Mit Gefühl zu einer gleichmäßigen Rolle rollen.


4. Ist die Füllung aufgebraucht und alle Börek gerollt, kann nun ca. 3 cm gut erhitzbares Öl (z.B. Erdnuss-, Sonnenblumen- oder Rapsöl) in einen Topf oder eine Pfanne gegeben werden. Dieses auf 170°C erhitzen. Ob das Öl heiß genug ist, kann man durch die Holzlöffel-Methode ganz einfach herausfinden: Einfach den Stiel eines Holzlöffels in das Öl stellen und prüfen, ob einige Luftblasen daran aufblubbern.

5. Nun die Röllchen portionsweise in das Öl geben. Jedoch nicht zu viele auf einmal, da sonst das Öl zu kalt wird. Diese nach kurzer Zeit wenden, damit die Börek gleichmäßig frittiert werden.

6. Sind die Zigarrenbörek fertig gebacken werden sie auf etwas Küchenkrepp zum entfetten ausgebreitet.


Und schon sind die Börek fertig!


Tipp:

Auf keinen Fall zu viel der Füllung auf das Teigblatt geben, da somit die Gefahr größer wird, dass die Börek beim Ausbacken aufplatzen und auslaufen. Daher wirklich nur 1-2 TL verwenden, auch wenn es verführerisch ist, die Börek mit viel Füllung zu füllen.

15 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Paprika schälen

Kritharaki-Salat
Börek
Gefüllte Weinblätter
bottom of page